Über uns

Das sind wir:

Der Verein Eishockey Jugend Kassel e.V. wurde am 1. Januar 1994 gegründet und ist seitdem finanziell eigenständig und der Nachwuchsverein für die „Kassel Huskies“. Daher nennen wir uns auch die Young Huskies. Unsere Spiele bestreiten wir, je nach Altersklasse, in unterschiedlichen Ligen (Hessen/NRW/Bundesweit). Wir haben mehr als 400 Mitglieder, von denen 180 aktiv in sieben Jugendmannschaften spielen, die von den kleinsten „U7 Baminis“ bis zu den U20 Junioren reichen. Unsere Jugend-und Juniorenmannschaft spielen national in der Bundesliga (Gruppe B) bzw. der Deutschen Nachwuchsliga (DNL 3). Dazu kommen noch die Senioren Mannschaft „89ers“ in der Hessenliga ( Saison 2016/17 Hessenmeister) und eine Damenmannschaft, genannt die „Ice Cats“. Unser beiden Chef Coaches  für die Nachwuchsmannschaften  sind Horst Fahl und Ernst Reschetnikow,  Die beiden werden dabei unterstützt von 7 ehrenamtlichen Teilzeit-Trainern und 17 ehrenamtlichen Betreuern. Für unsere gute Nachwuchsarbeit wurden wir beim DEB mit 3 Sternen zertifiziert.

Das bieten wir an:

Im Sommer arbeiten die Mannschaften mit ihren Trainern im Trockentraining an Stärkung der allgemeinen Fitness und der Ausdauer. Dies geschieht im Umfeld der Eishalle bzw. Teilweise auch in städt. Turnhallen. Während der Eishockeysaison von Mitte August bis Ende März bieten wir entsprechend der DEB Vorgaben für jede Altersklasse mehrere Trainingsstunden die Woche an (Alle Termine werden auf unserer Hier bekannt gegeben). Zwei mal in der Woche gibt es für alle am Eishockeysport interessierten Kinder die Möglichkeit an unserer Laufschule teilzunehmen. Alle Kinder die sich für den tollen Sport Eishockey interessieren sind herzlich Willkommen und werden Fachmännisch Betreut. Unter Anleitung unserer Jugendtrainer können die Kinder das Schlittschuhlaufen erlernen. Teilnehmen kann jedes Kind zwischen 3 und 10 Jahren. Eine spezielle Eishockeyausrüstung wird dafür am Anfang noch nicht benötigt. Der Schutz des Körpers ist aber dennoch wichtig, daher bieten wir gegen eine kleine Gebühr auch Leihausrüstung (Helm, Schienbeinschoner, etc.) an. Daneben bieten wir Kooperationen mit Kindergärten und Schulen an. Wir holen dabei ganze Kindergarten- und Schulklassen aufs Eis. Unsere erfahrenen Trainer geben dabei wertvolle Tipps. Außerdem richten wir mehrere Rekrutierungs- und Girlsdays mit den EC Kassel Huskies, unseren Damen und Senioren in der Saison aus.

 Das macht unseren Sport aus:

Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt. Dadurch wird die geistige Fähigkeit gefördert, da sich die Spielsituation in Sekunden verändern kann. Zusammen mit der Schnelligkeit ist die Konzentration der Schlüssel zum Erfolg. Diese Fähigkeiten helfen auch in den schulischen Alltag. Der Teamgedanke ist beim Eishockey natürlich auch sehr wichtig.  Die Grundlagen für eine spätere Profilaufbahn werden auch bei uns geschaffen. Viele Kasseler Talente spielen heute national und auch international in den Profiligen.

Darum solltest Du unbedingt bei uns dabei sein:

Bei uns bist du gut aufgehoben, weil bei uns alles sehr familiär abläuft und jeder mit offenen Armen aufgenommen wird. Unsere Trainer sind alle über viele Jahre durch Ihre Erfahrung hoch angesehene Ausbilder. Dabei wird jeder gleich behandelt: Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Mädchen oder Junge.

Das ist unser Motto:

Unsere Werte leben: Sport, Spaß, Teamgeist, Fairness, Respekt und Sozialkompetenz.

Dieses Erlebnis möchten wir künftig auch mit Dir teilen

Den bisher größten Erfolg erlangte die Jugend der Nachwuchsmannschaft mit dem damaligen Trainer Horst Fahl im Jahre 2004 als Deutscher Meister. In der Saison 2010/11, als ein Neuanfang in der Hessenliga gemacht werden musste, gelang es der Senioren Mannschaft ihre Heimspiele in der Eissporthalle mit fast 5.000 Zuschauern im Schnitt zu füllen. Was bis heute einmalig in Deutschland ist.

Der heiße Draht zu uns (Ansprechpartner, Kontaktdaten):

Melanie Döberitz ( Geschäftsstelle )  E-Mail: geschaeftsstelle@younghuskies.de

Postanschrift der EJK: Leipziger Weg 9, 34253 Lohfelden

Dort gibt’s mehr über uns (Link zur Facebook-Seite, Website, etc.)

 www.ej-kassel.de

https://www.facebook.com/young.huskies.kassel

Vereinsadresse

Eishockey Jugend Kassel e.V.

Leipziger Weg 9
34253 Lohfelden
Telefon: +49 173 4661000
Fax: 0561 – xxx

Bankverbindung:
Kto.Nr.: 2126102
BLZ: 52050353
IBAN: DE96 5205 0353 0002 1261 02
BIC: HELADEF1KAS
Kasseler Sparkasse

Vereinsregister:
Amtsgericht Kassel Nr. VR 3202