Eishockey Jugend Kassel startet in die neue Saison 2018/19

Milan Mokros muss umdenken: Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) hat die Klasseneinteilung im Nachwuchs-Bereich geändert. So ist auch bei der Eishockeyjugend Kassel (EJK) mit ihren rund 140 aktiven Kindern und Jugendlichen kaum mehr die Rede von Kleinschülern, Knaben und Schülern, sondern von der U9-, der U13- und der U15-Mannschaft. „Sportlich bleibt aber alles beim Alten“, sagt Chefcoach Mokros, der Ende August erstmals mit seinen Schützlingen auf dem Eis stand. Aufgrund der heißen Temperaturen konnte das Eis in diesem Jahr erst vergleichsweise spät aufbereitet werden. „Stattdessen waren wir länger im Kraftraum und in der Aue unterwegs“, sagt Mokros. Dank Huskies-Manager Joe Gibbs und Eigner-Familie Kimm habe die EJK in diesem Sommer komplett in der Eishalle trainieren können. „Das war bei dem Wetter sehr angenehm“, sagt Mokros, der mit dem Sommertraining zufrieden ist.
Die vergangene Saison haben alle EJK-Teams auf einem Mittelfeld-Platz abgeschlossen. „Jetzt wollen wir schauen, dass wir etwas weiter nach vorn kommen“, sagt Mokros. Die U20-Mannschaft spielt in der neu aufgeteilten DNL. Weil Kassel vom DEB erneut mit drei von fünf möglichen Sternen zertifiziert wurde, läuft die EJK in der Division 3 auf. „Ich bin gespannt, wie wir uns da schlagen“, sagt Mokros. Jürgen Trattner und Knut Vogel trainieren die Mannschaft und müssen nach dem Abgang des 1998-Jahrgangs ein neues Team formen. „Wir sind froh, dass unsere Jungs gut unter gekommen sind“, sagt Mokros. Tim Lucca Krüger und Bastian Schirmacher bekommen die Chance, sich im heimischen DELII-Team zu beweisen, Louis Trattner und Nico Schnell haben Verträge in der Oberliga ergattert. Während es bei den jüngeren Jahrgängen vor allem darum geht, erste Wettkampferfahrung zu sammeln und sich technisch weiterzuentwickeln, wollen Mokros und sein Trainerstab die älteren Jahrgänge Schritt für Schritt auf den Seniorenbereich vorbereiten. So wird es auch in diesem Jahr Kooperationen mit Oberligist Braunlage und Regionalligist Lauterbach geben.
Ernst Reschetnikow, Eigengewächs und zuletzt Trainer in Köln, wird im Trainingsbetrieb mehr Verantwortung übernehmen. „Auch hier gilt unser Motto Aus Kassel, Für Kassel“, sagt Mokros. Die Übergabe an den neuen EJK-Vorstand – Matthias Kolodziejczak übernahm das Amt des Vorsitzenden von Franz Spachtholz, Manuel Klinge ist neuer zweiter Vorsitzender – verlief reibungslos. „Jetzt gilt es, die gute Arbeit der Vergangenheit fortzusetzen“, sagt Mokros. Dazu gehört auch das Angebot der Laufschule ab September, die Spielerakquise in Kitas und Schulen, verschiedene Rekrutierungstage sowie eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit bei den Spielen der DELII-Mannschaft. „Wir sind dankbar über die enge Kooperation und freuen uns, dass immer mal wieder Spieler der ersten Mannschaft bei unseren Trainingseinheiten vorbei schauen“, sagt Mokros. Die EJK ist gerüstet für die neue Saison, die am 8. September, 13.45 Uhr, mit einem Heimspiel der U20 gegen Bad Nauheim beginnt.
Quelle: HNA/Carina Wagener